Ab auf Mission 6022!

 

Samstag 30.09.2023

 

Unsere Mission hat Heute um 7.00 Uhr begonnen, alle versammelten sich und wir gingen gemeinsam in die Kirche für den Vorlagergottesdienst. Nach einem Coolen Sketch und dem Lagersegen konnten wir Aufbrechen. Unsere erste Mission = Flucht vor der Pfadi, ab zum Versteck von Mr. Nobrain.

 

Die Anreise von 3h ging reibungslos und mit einer wunderschönen Aussicht auf die Berge, einem Volleyball-Feld, Fussball-Feld und viel Platz zum Spielen. Am Nachmittag konnten die Kinder die Betten beziehen und sich einleben. Mit viel Spiel & rumgealber ging auch unser Nachmittag schnell vorbei. Nach dem Abendessen kam das Duell des Tages = Kinder gegen Leiter. Nach Verschiedenen Disziplinen konnten wir auch schon unsere Kinder als die Sieger des Tages krönen. Zum Dessert gab es dann noch Vanille-Creme welche wir direkt verschlungen haben. Dann wurde es auch schon spät und wir machten uns alle Gemeinsam bettfertig. Um 22.00 Uhr war dann Nachtruhe und somit tanken wir unsere Energie für den morgigen tag.

 



Sonntag, 01.10.2023

Der Morgen, nach dem Frühstück hat doch super gestartet. Wir haben gemerkt, dass in jedem Zimmer etwas von den Räubern gestohlen wurde. Die Kinder mussten sich am Morgen mit einem harten Training für die Gewinnung ihrer geklauten Sachen vorbereiten. 

 

Am Nachmittag wurden Fallen gestellt, damit die Räuber sicher nicht nochmals die Chance erhalten, etwas mitzunehmen. Hier haben die Ideen zu sprudeln begonnen. Mit ganz viel Teamwork und Engagement wurden die Fallen mit vollem Erfolg aufgestellt. Natürlich haben wir die Fallen auch getestet und als Einbruchsicher eingestuft. 

 

Die Suche der gestohlenen Sachen ging am Abend los. Im dunkeln etwas zu finden und dabei die Räuber in der nähe zu haben ist ein Adrenalinrausch. Wir waren alle gespannt auf der suche, was jedoch nicht gerade einfach war. Das Training am Morgen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir haben endlich alles gefunden. 

 

 



Montag, 02.10.2023

Plötzlich ertönt die Sirene am Morgen um 06:30 Uhr. Hastig stehen alle auf um zu schauen was los ist.

Wir haben die Nachricht erhalten, dass der Schlüssel gestohlen wurde von den Räubern. Schnell müssen wir uns für die grosse Suche auf den Bergen machen. Dieser Tag wird lange. Die strenge Wanderung mit der prallen Sonne hat uns allen etwas zu schaffen gemacht. Doch wir haben nicht aufgegeben und den verlorenen Schlüssel weiterhin gesucht. So lange bis wir nicht mehr konnten.

Auf einmal haben wir jemanden hinter einem Haus entdeckt. Er war maskiert. Schnell wussten wir alle dass dies nur ein Räuber sein konnte. Alle Kinder rannten los um ihn zu fangen. Mit Erfolg. Doch leider hatte er den Schlüssel den wir so lange gesucht hatten nicht. 

 

Traurig gingen wir weiter, leider ohne Schlüssel. Die gute Nachricht war jedoch, dass für unsere gute Leistung ein Wellnessabend organisiert wurde. Wir konnten alle schöne Massagen, Yoga und Mediationsmomente, Gesichtsmasken, Handpeeling sowie eine Schminkrunde geniessen, welches sehr entspannend für uns alle war.

Müde gingen wir alle ins Bett. Morgen ist auch noch ein Tag, vielleicht haben wir dann mehr Glück?


Dienstag, 03.10.2023

Der Heutige morgen startete entspannt und ausgeruht um 7:30 Uhr. Nach dem Zmorge gab es eine Agentenschulung, mit mehreren posten, welche unsere Geheimagenten absolvieren mussten. Nach diesem Erfolg konnten wir uns auch schon auf wundervolle Fajitas freuen welche uns den Magen gut gefüllt haben. 

Am Nachmittag begann es mit dem MäBu-Tag, die Mädchen gingen ins Schlammbad und wälzten sich darin, so dass sie von Kopf bis Fuss mit Schlamm überdeckt waren. 

Während dessen haben die Jungs Sketches vorbereitet über Sally Bollywood, Kim Possible und Barbie die Geheimagentin. Sie übten über den ganzen Nachmittag sowie auch einige Leiter und das Küchen Team.

 

Nach dem Znacht ging es dann auch schon los. Die Sketches wurden aufgeführt und es gab viel zum Lachen. Alle gaben ihr bestes und zeigten was sie gelernt haben. Nach den Sketches gab es sogar noch eine Disco, es begann mit einer Runde Lavinentanz und ging dann in eine richtige Party über. Nach dem Dessert (sehr guter Kuchen) waren auch schon alle sehr müde. Deshalb gingen wir alle um 22:15 Uhr ins Bett.

Morgen gelangen wir schon in die hälfe der Woche und es fühlt sich für uns an als wären wir erst gestern angekommen.


Mittwoch, 04.10.2023

Heute begann der Tag farblos. Uns wurden alle Farben gestohlen. Nur schwarz und weiss bekleidet zu sein gefiel uns nicht. Dass hiess, ab auf die Suche nach unseren Farben und unsere Kreativität! Mit einem super Geländegame hatten die Kinder die Chance eine eigene Welt zu gestalten. Die Ergebnisse waren atemberaubend und konnten somit wieder Farbe ins Leben bringen. 

Am Mittag war das Esserlebnis sehr interessant, denn unser Besteck wurde gestohlen. Dass hiess, wir durften mit unseren Händen essen. 

Geschmeckt hat es umso besser. 

Der Nachmittag verlief entspannt. Wir konnten unsere Schaarfotos mit dem wunderschönen Panorama und viel Freude in den Gesichtern von allen schiessen. Zudem haben wir mit den Altersgruppen einen Wettbewerb gemacht, wer die coolsten Bilder gemacht hat. Wer gewonnen hat? Das erfahren wir erst morgen. Der Entscheid liegt ausnahmsweise nicht in unseren Händen. Unsere Instagram Follower dürfen die Ergebnisse über die Fotos abstimmen. Ein Blick auf unsere Instagram-Seite lohnt sich auf jeden Fall für weitere Einblicke in unser Agentenleben. 

Instagram JuBla Grosswangen

In der Agentengruppen durften die Kinder einen Sketch vorbereiten und uns allen vorführen. Das war definitiv ein lustiger Abend mit viel Spass und Kreativität. Danach wurden wir mit feinem Schintbühlglace, welches von der RSG gesponsert wurde, verwöhnt. Danach ging es langsam Richtung Bett. 

Was die Kinder jedoch nicht wussten ist, dass in der Nacht der Schlüsselräuber gesichtet wurde. Schnell haben sich die Kinder und Leiter auf den Weg Richtung Wald gemacht um ihn zu finden. Nach langer Suche und viel Schrecken, konnten wir ihn ausfindig machen. Als Belohnung gab es eine Bouillon, welches uns direkt ins Bett verschlagen hat. Gespannt sind wir auf den morgigen Tag. 


Donnerstag, 05.10.2023

Hurra, ausschlafen! Das hatten wir alle nötig. Nach leckerem Rührei zum Frühstück waren wir gestärkt fürs Training der Agentinnen und Agenten. Innerhalb der Geheimdienst-Gruppen durften wir Neues lernen und Gelerntes repetieren zu den Themen Pionier-Technik (Knoten, Zeltbau mit Militärblachen, etc.), stabile Seitenlage, Druckverband, Apotheke und Kartenkunde.

Den restlichen Teil des Tages verbrachten wir unter der Leitung der Hilfsleiter*innen welche das Programm sehr kreativ und abwechslungsreich geplant hatten und nun heute mit spürbarer Freude umsetzten. Danke liebe HL’s, so toll gemacht, ihr seid super!

 

Nach Kartoffelstock mit Sauce, Rüebli und Bohnen starteten wir in den Nachmittags-Block mit dem Titel «mysteriöser Mord». Mit den Geheimdienstgruppen sammelten wir Hinweise, um herauszufinden, ob der Gärtner, der Abwart oder der Koch den Mord begangen hatten. Vor dem leckeren Z’Nacht hatten wir Zeit, um Spiele zu spielen, etwas auszuruhen oder sogar den Schlag etwas aufzuräumen. Nach dem Essen erfuhren wir im Sketch der HL’s, dass der Gärtner den mysteriösen Mord begangen hat, wer hätte das gedacht! Anschliessend spielten wir ein «Riesen-Werwölflen» und schlossen den Tag mit Disco ab. 


Freitag, 06.10.2023

Leider ist es nun soweit, unser Lager neigt sich dem Ende. Auch wenn der Gedanke daran etwas Traurig ist, lassen wir uns nicht runter kriegen und geniessen den Tag in vollen Zügen. Der Morgen begann mit einem coolen letzten Postenlauf, bei dem die Kinder die Zutaten für das Z'mittag gewinnen durften. Ob Frisbee werfen, Büchsen schiessen, Wasserlauf, oder Schwindelsprint, war sicher für jeden etwas dabei. Danach kochten wir leckeres Risotto auf dem Feuer und verbrachten den Mittag im Wald. 

 

 

Der Nachmittag kam schnell und die Vorfreude auf die grosse Leitertaufe steigt. Darauf haben alle gewartet. Unsere Hl's durften mit einer schönen Sauna beginnen, weiter ging es mit dem Öl-Wrestling, danach durften sie ein leckeres Menu essen, welches von der Küche extra zubereitet wurde und mussten ihre JuBla Namen aus einem Eisblock erkämpfen. Goat, Vizu, Abra, Sketchers, Rex, Edgar und Mr. Gecko. Was wohl hinter diesen Namen steckt? Jedenfalls freuen wir uns auf diesen Zuwachs von motivierten neuen Leiter und Leiterinnen. Nach der Leitertaufe gingen wir uns schick machen für den Gala Abend. Immer ein Highlight für die ganze Schaar. Die frisch gebackenen Leiter durften uns wie immer das Z'nacht servieren.

Mit vollem Magen begann das Abendprogramm mit dem Lagergericht. Die Kinder und Leiter welche nicht Artig waren haben ihre gerechte Strafe erhalten, natürlich mit ganz viel Gelächter. Zum Schluss haben wir die ganze Woche mit einer Disco gefeiert und zu den Liedern lauthals mitgesungen. 

Morgen ist putzen angesagt. Mit so vielen Helfer eine schnelle Sache. Um 12Uhr werden wir vom Car abgeholt und sollten dann ca. um 15:00/15:30 in Grosswangen ankommen. Dann heisst es wohl Mission completed. So macht man das!

 


JuBla Grosswangen

Dorfstrasse 1

6022 Grosswangen